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inigence Rückfederungs­minimierung für maßgenaue Karosserie-Einzelteile

Wir unterstützen unsere Kunden mit selbst entwickelten Tools und Methoden bei der Entwicklung rückfederungsoptimierter Bauteile, welche die Zielerreichung einer robusten Maßhaltigkeit maßgeblich unterstützen.

Maßhaltigkeit und Prozessstabilität durch reduzierte Rückfederung

Moderne Leichtbauwerkstoffe, wie Aluminium und hochfeste Stähle, haben eine große Rückfederung zur Folge. Diese wiederum beeinträchtigt in vielen Fällen deren Kompensierbarkeit. Daher haben wir einen Weg gesucht und auch gefunden, wie die Bauteilgeometrie schon in der Phase der frühen Produktentwicklung im Sinne reduzierter Rückfederung gezielt optimiert werden kann.

Ganz konkret bedienen wir uns bei der von uns in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn entwickelten Toolbox verschiedener Ansätze der Topologieoptimierung.

Vorteile der inigence Rückfederungs­minimierung:

  • Signifikante Reduzierung der Rückfederung um bis zu 80 % durch verhältnismäßig geringfügige bauteilgeometrische Maßnahmen – allerdings nicht geeignet für designrelevante Außenhautteile
  • Gleichzeitig signifikante Verbesserung der Prozessrobustheit – erfahrungsgemäß besteht eine hohe Korrelation zwischen absoluter Rückfederung und Streuung derselben bei streuenden Prozessparametern

Unsere Leistungen

  • FEM-Prozesssimulation des gesamten Herstellungsprozesses
  • Topologieoptimierung der Bauteilgeometrie auf Basis der Maßabweichungen
  • FEM-Validierungssimulation des gesamten Herstellungsprozesses mit optimierter Bauteilgeometrie

Rückfederungs­minimierung: Was wir benötigen und Sie erhalten

Beistellumfang (Kunde)

  • CAD-Bauteildaten
  • Materialdaten vom Bauteil
  • Kundenrichtlinien

Lieferumfang (inigence)

  • Simulationsbasiertes Methodenkonzept
  • Vorschlag für eine optimierte Bauteilgeometrie 
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